Zukunfts-Workshop

Workshop der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring
vom 21.12. bis zum 22.12.2012 im Kloster Plankstetten

Am Freitag 21.12.2012 trafen sich die 23 Teilnehmer des Workshopes 2012 um 15.00 Uhr zur gemeinsamen Anreise ins Kloster Plankstetten wo sie sich gemeinsam Gedanken über die Zukunft der Feuerwehr Großmehring Gedanken machen sollten. Angeregt wurde die Veranstaltung von den beiden Kommandanten Stefan Dietrich und Florian Schneider und vom Gruppenführer Thomas Haimerl. Von der Feuerwehr Stammham konnten wir den Kameraden Markus Weber gewinnen, der die Rolle des neutralen Moderators übernahm.

Nach dem Bezug der Zimmer um 15.45 Uhr stiegen wir ab 16.00 Uhr auch gleich in die Themen ein. Vom Kloster Plankstetten wurde uns dafür der „Prälatensaal“ als Tagungsort zur Verfügung gestellt. In der Stille und Abgeschiedenheit des Klosters galt es sich zu folgenden Themen Gedanken zu machen:

„Was ist in den letzten Jahren gut gelaufen, was waren hervorragende Ereignisse ?“

„Wo sehe ich unsere Feuerwehr und mich persönlich in der Zukunft ?“

„Welche Potenziale können wir noch ausschöpfen, welche Chancen sehe ich für unsere Feuerwehr?“

Die Teilnehmer erhielten für die Ausarbeitung der genannten Punkte jeweils 15 Minuten Zeit und wurden gebeten ihre Ideen auf Moderatorenkarten niederzuschreiben und in kurzen Worten der Gruppe vorzutragen.

Kurz vor dem Abendessen um 18.10 Uhr ergaben sich durch den Meinungsaustausch für den Samstag folgende Aufgabenfelder:

  • Atemschutz
  • Fuhrpark
  • Vereinsangelegenheiten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Personalentwicklung

Im Gewölbekeller des Klosters ließen wir den Tag bei dem ein oder anderen Ökobier ausklingen. Die meisten der Kameraden wurden um 5 Uhr von den Kirchglocken geweckt, die die Klosterbewohner zum morgendlichen Gebet zusammenrief.

Nach einem reichhaltigen Biofrühstück starteten wir um 8.45 Uhr am Samstag früh in die 2. Runde um die Aufgabenfelder intensiv zu betrachten.

Autor: Schneider Florian