140-jähriges Gründungsfest

Bei bestem Sommerwetter feierte die Freiwillige Feuerwehr Großmehring vom 14.-16. Juni das Jubiläumsfest zum 140-järigen Bestehen am Festplatz an der Nibelungenhalle. Kurz vor Beginn des Festwochenendes beschloss die gesamte Vorstandschaft 40 Cent pro verkaufter Maß Bier den Hochwassergeschädigten zu spenden, was einen Erlös von 2000 Euro erbrachte. Auftakt der Feierlichkeiten war am Freitag eine Wies’n-Party bei der die Showband Ohlala den überwiegend jugendlichen und junggebliebenen Besuchern im sehr gut gefüllten Festzelt bis weit nach Mitternacht einheizte.

Der Samstag begann mit der Abholung des Patenvereins Manching am Feuerwehrgerätehaus. Von dort ging es weiter zum Friedhof, wo am Friedhofskreuz zum Gedenken der Verstorbenen und gefallenen Kameraden ein Kranz niedergelegt wurde.
Im Anschluss spielte die Blaskapelle Werner Schneider zum Standkonzert vor dem Rathaus auf. Weiter ging es im Festzelt mit dem Bieranstich durch den Schirmherrn Bürgermeister Ludwig Diepold, der bei seiner Primäre nach zehn Schlägen „ozapft is“ vermelden konnte. Geehrt wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Michael Haag und einige passive Mitglieder für 25 bzw. 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Der offizielle Teil des Festabends endete mit dem Verleihen der Erinnerungsbänder. Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Festabend die Band Musikuss.

Der Sonntag begann mit einem Weißwurstessen beim Festleiter und 1. Vorsitzenden Thomas Heindl in der Ringstraße. Eingeladen waren der Festausschuss, die Festdamen, die Mailinger Blaskapelle und unseren Kameraden aus der Partnergemeinde Kolkwitz die uns seit Freitag mit ihrer Anwesenheit beehrten. Mit dem Weckruf durch Großmehring ging es weiter zum Feuerwehrgerätehaus, wo unser Patenverein zur Abholung bereits wartete.
Im Festzelt zelebrierte Pfarrer Norbert Pabst den Jubiläumsgottesdienst, der durch die Schanzer Musikanten mit der Schubertmesse musikalisch gestaltet wurde. In seiner Predigt ging er auf das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr ein, das aktuell vom Hochwasser in der ganzen Bundesrepublik bestimmt wurde. Die Kollekte der feierlichen Messe in Höhe von1801 Euro kommt ebenfalls den Hochwasseropfern zu Gute.

Am Nachmittag zog der Festzug angeführt durch Festleiter und 1. Vorsitzenden Thomas Heindl sowie dem 1. Kommandanten Stefan Dietrich durch den Ortskern von Großmehring. Begleitet vom Schirmherrn Bürgermeister Ludwig Diepold, den Ehrengästen Reinhard Brandl (MdB), Tanja Schorer-Dremel (stellv. Landrätin), KBR Alois Strobl, KBI Bernhard Sammiller und Ehrenkreisbrandinspektor Anton Filser. Das Ehrenmitglied Konrad Hallermeier wurde in einem knallroten Oldtimercabriolet chauffiert. Sechs Musikkapellen sorgten für die Marschmusik des etwa zwei Kilometer langen Festumzuges der von den am Straßenrand stehenden Zuschauern immer wieder beklatscht wurde.

Im Festzelt zurück sorgten die Weiß-Blauen Siebentäler für die musikalische Unterhaltung. Nach Freitag- und Samstagabend bereits zum drittenmal führten die Festdamen eine Choreographie aus einem Musik-Mix von Pink, Jennifer Lopez, Avici und Cindy Lauper auf. Einstudiert hatten sie den Tanz unter Anleitung eines Tanzlehrers in vielen Übungsstunden. Der Lohn war bei allen Auftritten tosender Applaus und die Aufforderung nach Zugabe.
Mit einem Esskastanienbaumund einer Ehrenurkunde bedankten sich der 1. Kommandant Stefan Dietrich und der 2. Vorsitzende Werner Schneider beim Festleiter Thomas Heindl für das in zahlreichen Stunden perfekt organisierte Fest. 1. Vorsitzender Thomas Heindl bedankte sich wiederum beim Festausschuss, den Aktiven und sonstigen zahlreichen Helfern für die Unterstützung dieses superschönen Festes.

Der offizielle Teil endete mit der Bänderverleihung, bei der die zahlreichen Fahnenträger für ihr gekonntes Schwingen beim Einzug bzw. Auszug vom Festzelt frenetisch bejubelt wurden.

Roland Meggyes
2. Schriftführer

P1120288.JPG P1120323.JPG P6160060.JPG

P6160071.JPG P6160073.JPG P6160077.JPG

P6160083.JPG P6160114.JPG P6160152.JPG

P6160158.JPG P6160163.JPG P6160656.JPG

P6160699.JPG P6160726.JPG P6160762.JPG

P6160773.JPG P6160775.JPG