Neuer Kreisbrandmeister

Wieder ein Kreisbrandmeister aus Großmehring!

Auch wenn unsere Ortschaft am äußersten Rand des Landkreises Eichstätt liegt, so haben wir doch eine Tradition darin besondere Führungskräfte im Landkreis zu stellen. Schon von 1947 bis 1954 war Alois Angermüller Kreisbrandmeister. Später war dann Anton Filser von 1966 bis 1983 Kreisbrandmeister und von 1983 bis 1998 Kreisbrandinspektor, zusätzlich war er von 1993 bis 1998 auch noch stellvertretender Kreisbrandrat.

Seit 02.04.2014 ist unser 2. Kommandant Florian Schneider nun Kreisbrandmeister (KBM) im Landkreis Eichstätt, und somit Nachfolger des neuen Kreisbrandrates Martin Lackner. Unter dem Funkrufnamen Florian Eichstätt Land 3/3 ist Florian Schneider zuständig für größere Einsätze auf der Autobahn A9 im Bereich zwischen Anschlussstelle Lenting und Anschlussstelle Altmühltal, so wie für die Feuerwehren der Gemeinden Stammhamm, Hepberg, Lenting und Großmehring. Auch auf der ICE-Neubaustrecke von Ingolstadt nach Nürnberg ist er für die Tunnel-Portale Schellenberg Süd, Irlahüll Süd, Denkendorf Süd, Stammham Nord und Geisberg Nord bei Einsätzen und Übungen zuständig.

Zu den Aufgaben des neuen KBM gehört die Koordination und Unterstützung der entsprechenden Feuerwehren bei Übungen und Einsätzen genauso wie die Abnahme von Leistungsprüfungen und die Organisation der Fahrsicherheitstrainings für Feuerwehrmaschinisten im Landkreis.


Für seine Aufgaben und Einsätze wünschen wir Ihm alles Gute und viel Geduld.
Die Großmehringer Feuerwehrkameraden

Florian Schneider (neuer KBM) und Martin Lackner (neuen KBR)