Fahrzeugweihe DLA(K) 23/12

Am 09.11.2014 war es endlich so weit, auf dem Kirchenvorplatz konnte unsere neue Drehleiter von Ortspfarrer Norbert Pabst feierlich den Segen empfangen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Kirchenzug vom Feuerwehrgerätehaus zu unserer Pfarrkirche, an dem sich Landrat Anton Knapp, Kreisbrandrat Martin Lackner, Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller, die Kreisbrandmeister des Inspektionsbereichs, der zweite Bürgermeister Helmut Sielaff, der Gemeinderat, Abordnungen der Feuerwehren aus Demling, Theißing und Kösching, sowie weitere Ehrengäste beteiligten. Die Spitze des Zuges übernahm unser neues Fahrzeug, gefolgt von der Blaskapelle Werner Schneider.


Der Feierliche Gottesdienst in unserer Ortskirche war den verstorbenen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und des Männergesangverein gewidmet. Pfarrer Pabst ging in seiner Predigt immer wieder auf die Zusammenhänge zwischen dem christlichen Glauben und den Aufgaben der Feuerwehren ein. Musikalisch gestaltet wurde die Messe vom Männergesangverein.


Nach der Segnung der neuen Drehleiter durch Pfarrer Pabst am Vorplatz sprach zweiter Bürgermeister Helmut Sielaff einige Worte über die Finanzierung des neuen Fahrzeugs. Insgesamt mussten 568.247,- Euro aufgewendet werden, der Freistaat Bayern gewährt einen Zuschuss von 192.500,- Euro und vom Landkreis Eichstätt erhällt die Gemeinde 115.500,- Euro. Für die Gemeinde verbleiben somit noch 260.247,- Euro. Helmut Sielaff übergab 1. Kommandanten Stefan Dietrich den Fahrzeugschlüssel mit der Bitte, allzeit gut wieder nach Hause zu kommen.


In der Ansprache von Landrat Anton Knapp erfuhren die Zuhörer, dass es im Landkreis Eichstätt momentan nur vier Drehleitern gibt. Er ging auf die Einsatzmöglichkeiten des neuen Fahrzeugs im Bezug auf die Aufgaben der Feuerwehren (retten – löschen – bergen – schützen) anhand von Beispielen ein.

Kreisbrandrat Martin Lackner lobte die Entscheidung der Gemeinde, kein Geld mehr in die Reparatur der alten Drehleiter zu investieren und stattdessen gleich ein Zeitgemäßes Fahrzeug zu beschaffen. Er betonte den überörtlichen Einsatznutzen der Drehleiter für die umliegenden Gemeinden.

Den Ablauf der Beschaffung stellte 1. Kommandant Stefan Dietrich in seiner Ansprache vor. Beginnend bei der Außerdienststellung der alten Drehleiter aufgrund technischer Mängel im Juli 2013 über den Grundsatzbeschluss des Gemeinderats im November 2013 und die europaweite Ausschreibung des neuen Fahrzeugs im Frühjahr 2014 einschließlich der Bestellung im Juli 2014 bis zur Abholung in Karlsruhe bei der Firma Metz am 31. Oktober 2014. Auch die technischen Daten stellte Stefan Dietrich den Zuhörern kurz vor.


Die erste Fahrt mit der frisch gesegneten Drehleiter unternahmen Landrat Anton Knapp, Kreisbrandrat Martin Lackner und zweiter Bürgermeister Helmut Sielaff mit unserem Kreisbrandmeister Florian Schneider. Die Bevölkerung konnte die Drehleiter auf dem Kirchenvorplatz dann auch eingehend besichtigen.


Anschließend marschierten wir wieder zurück zum Feuerwehrgerätehaus wo es dann ein Mittagessen und eine kleine Feier für die Gäste gab.

Zu den technischen Daten