Übergabe GW Dekon P

 

Am 22.04.2015 fand die feierliche Übergabe des neuen "Gerätewagen Dekontamination Personenl" (GW Dekon P) mit Segnung durch Ortspfarrer Norbert Pabst statt.

Vom Bund wurden im Jahr 2014 für den Kathastrophenschutz 55 GW Dekon P beschafft und an die Länder übergeben. Der Gerätewagen, der dem Landkreis Eichstätt zugeteilt wurde, ist nun in der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring stationiert. Der LKW, so wie die mitgelieferte Ausstatttung kann bei chemischen, biologischen und radiologischen Kontaminationen zur Entgiftung, Entseuchung und Reduzierung der Strahlenbelatung von Einsatzkräften verwendet werden.

Landrat Anton Knapp, Kreisbrandrat Martin Lackner und Bürgermeister Ludwig Diepold betonten die strategische Lage von Großmehring nahe an den Raffinerien und der Autobahn. Ebenso gingen die Redner auf die Herausforderungen ein, die das neue Gerät mit sich bringt und dass eine ortsübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren für die Arbeit immer wichtiger wird.

Kommandant Stefan Dietrich stellte in seiner Rede kurz die Ausstattung und die Einsatzoptionen vor. Er bedankte sich bei der Landkreisführung für das entgegengebrachte Vertrauen, durch die Stationierung des Fahrzeuges in Großmehring. Gerade bei der von den Vorrednern erwähnten Zusammenarbeit über die Ortsgrenzen hinweg konnte unser Kommandant die Anwesenden durch bereits geknüpfte Kontakte zur Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die Einbeziehung der Ortsfeuerwehren Demling und Theissing in die Ausbildung beruhigen.

Nach dem kirchlichen Segen durch Ortspfarrer Norbert Pabst konnten alle Anwesenden den Gerätewagen so wie die Ausstattung genau besichtigen.

 Technische Daten des GW Dekon P


 

 

Am 24.10.2015 wurden ofiziell 70 Fahrzeuge für den Zivil- und Katahstropfenschutz durch Innenminister Dr. Thomas de Maizière und dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann zusammen mit dem Präsident des BBK, Christoph Unger an die Hilfsorganisationen und Freiwilligen Feuerwehren in Manching übergeben. Zu den 70 Fahrzeugen gehört auch der in unserer Feuerwehr stationierte "GW Dekon P".

Der Bundesinnenminister würdigte die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: "Das Herzstück, das sind die vielen ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer, die bereit sind, Dienst im Bevölkerungsschutz zu versehen. Der Bund leistet mit seinen Fahrzeugen einen Beitrag zur Unterstützung dieses Engagements."

Technische Daten des GW Dekon P