Training für Atemschutzgeräteträger im Brandcontainer

Am Samstag den 14.11.2015 besuchten 6 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Großmehring zusammen mit Feuerwehrlern aus Manching, Kösching und Sandersdorf den Brandcontainer der Firma HR Brandschutz in Neustadt an der Donau. Bei diesem ganztätigen Training bestand der Fokus darin, die verschiedenen Brandlagen für Atemschutzgeräteträger zu simulieren und diese in der Brandbekämpfung zu schulen.


Zu Beginn gab es eine Theorieeinweisung in verschiedene Typen von Hohlstrahlrohren. Dabei wurden die verschiedenen Vor- und Nachteile dieser behandelt und der richtige Umgang mit diesen geschult. Desweiteren lag der Fokus der Theorieausbildung in der taktischen Ausbildung der Feuerwehrler im richtigen Umgang mit der Ausrüstung und dem Vorgehen an der Einsatzstelle. Dazu zählte unter anderem die richtige Art der Türöffnung, eine Einweisung in die Up-and Down Löschmethode und die richtige Gangart in verrauchten Brandräumen. Diese und mehr theoretische Grundlagen wurden im Detail geschult und in der Praxis in Trockenübungen geübt.


In einem weiteren Theorieblock konnten die Teilnehmer anhand einer Flashover-Box die verschiedene Formen und Farben des Brandrauchs verinnerlichen, um die mögliche Gefahr einer Rauchgasdurchzündung (Flashover) frühzeitig zu erkennen und dagegen vorgehen zu können.
Unter der Anleitung von Lehrgangsleiter Herbert Resch konnte die Theorie im Anschluss im gasbefeuerten Brandcontainer in die Praxis umgesetzt werden. Dabei wurde ein Gebäudebrand unter Einsatzbedingungen simuliert, der uns und unseren Kollegen die Gefahren und Anstrengungen eine Brandes lehrte und uns zeigte, wie ein Brand mit minimalen Wassereinsatz höchst effizient gelöscht werden kann.

Die Ausbildung im Brandcontainer war für uns Großmehringer Teilnehmer eine höchst interessante und notwendige Erfahrung. Wir haben gesehen, dass wir unserer Ausbildung und Ausrüstung vertrauen können und auf eventuelle Gefahrsituationen vorbereitet sind.
Vielen Dank an die Gemeinde Großmehring und die Firma HR Brandschutz, dass sie uns diesen Lehrgang ermöglicht haben!

Autor: Valentin Hoch