Kreisjugendfeuerwehrtag 2016 in Großmehring

 

Am Samstag, den 16 Juli fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag in Großmehring statt.

Ab 9 Uhr morgens kämpften ca. 600 Jugendliche in 84 Gruppen darum in mehreren Disziplinen - rund um das Feuerwehrleben - gute Platzierungen zu erzielen.

Die verschiedenen Stationen waren dem Alltag eines Feuerwehrmannes nachempfunden.

So wurden in einer Disziplin Knoten und Stiche von den Feuerwehrlern verlangt und in einer anderen ein Löschaufbau auf Zeit nachgestellt. Eine andere Station befasste sich mit der richtigen Handhabung des Digitalfunks und eine Station weiter wurde das Wissen der Jugendlichen rund um das Thema Erste Hilfe getestet.

Bei perfektem Wettkampfwetter lieferten sich alle Anwesenden im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren einen packenden Wettlauf um Schnelligkeit, Perfektion und die daraus Wettkampfpunkte.

In den Pausen zwischen den einzelnen Stationen konnten die Drehleiter der Feuerwehr Großmehring mit ihrem Gelenkarm und der vom Bund der FF Großmehring zur Verfügung gestellte Dekon P besichtigt werden.

Die Firma Gunvor stellte einen Schaumtrainer vor, an dem den ganzen Tag der Umgang mit Schaum geübt werden konnte.

Zudem überreichte die Bayerische Versicherungskammer dem Landkreis Eichstätt einen Schaumtrainer, mit dem der Umgang mit Feuer besser trainiert werden kann.

Herzlichen Dank hierfür im Namen aller Feuerwehrler aus dem Landkreis Eichstätt!

Die anwesenden Jugendlichen konnten sich nicht nur in Sachen Feuerwehr weiterbilden. Der Infotruck des Bayerischen Metall- und Elektrohandwerks gab ihnen zudem nützliche Infos über diverse Berufe in dieser Branche!

Eine weitere Besonderheit dieses Kreisjugendfeuerwehrtages war die Präsentation von Amateurfunkgeräten und die Einführung in dieses Hobby durch die Mitglieder des DARC Ingolstadt und die Stationen der Kreisverkehrswacht Eichstätt. Hierbei konnten die Jugendlichen ihre Reaktionsfähigkeit bei Fahrsimulationen testen und einen Parcours mit sogenannten Promillebrillen meistern.

Am Ende dieses ereignisreichen Tages konnten die Sieger aus Beilngries vom Schirmherrn, dem 1. Bürgermeister aus Großmehring Ludwig Diepold und dem Eichstätter Landrat Anton Knapp geehrt werden und durften den großen Wanderpokal mit nach Hause nehmen und ihren Sieg feiern!

Landrat Anton Knapp und Kreisbrandrat Martin Lackner dankten allen Anwesenden für ihr Engagement und ihren Einsatz in der Feuerwehr!

Vielen Dank auch von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring für diesen gelungenen Samstag an alle Teilnehmer, Organisatoren, Schiedsrichter, Ehrengäste und den Helfern der FF Großmering.

 

 

1.1.jpg 1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg 5.jpg

6.jpg