Vereinsausflug 2016

 

Elsass 08./09.10.2016

Der Vereinsausflug führte uns diesmal ins Elsass nach Frankreich. Start war am Samstag, 08. Oktober um 06.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Mit 25 Personen im Bus ging es über Augsburg, Stuttgart und Kehl nach Straßburg. Um 08.00 Uhr gab es wie üblich das obligatorische Frühstück auf einem Rastplatz. Nach der Stärkung mit Leberkäs und selbstgebackenen Kuchen fuhr uns Manfred Fröschl an unser erstes Reiseziel, das wir um circa 12.00 Uhr erreichten. Bis 14.30 Uhr stand allen genügend Zeit zur Verfügung um sich für die Stadtführung zu ertüchtigen. Bei einem Spaziergang brachte uns ein Stadtführer das Stadtzentrum von Straßburg näher. Im Anschluss besichtigten wir in Eigenregie das Münster. Um 17.00 Uhr nahm uns Manni Fröschl an einem vorher verabredeten Platz wieder auf, um uns ins Hotel zu chauffieren. Nach dem Zimmerbezug ging es zu Fuß in ein nahegelegenes Bowling-Center (Orangerie), wo auf uns ab 19.00 Uhr ein 3-gängiges Menü zum gemeinsamen Abendessen wartete. Nach dem die etwas Älteren nach einem Absacker in der Hotelbar zur Nachtruhe übergingen, suchten die Jüngeren per Taxi das Nachtleben im Zentrum der Stadt bis in die frühen Morgenstunden auf.

Nach dem wir feststellten, dass unser nagelneuer Reisebus in der vergangenen Nacht hinten links angefahren wurde. Brachen wir am Sonntag nach dem Frühstück um 08.30 Uhr nach Colmar auf. Dort erwartete uns schon die Stadtführerin, die uns nicht nur die Schönheiten der Altstadt aufzeigte, sondern auch von Auguste Bartholdi, der unter anderem die Freiheitsstatue von New York kreierte, erzählte. Um 12.00 Uhr fuhren wir durch die Weinanbaugebiete weiter nach Riquewihr, wo in einem Weinrestaurant sieben verschiedene Flammkuchen zur Verköstigung auf uns warteten. Gegen 15.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg, der um 21.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Großmehring endete.

Text und Bilder: Roland Meggyes