Vereinsausflug nach Amsterdam

Der Vereinsausflug der Freiwilligen Feuerwehr führte uns dieses Jahr vom 30.09. bis 03.10.2017 in die Niederlande nach Amsterdam.

Start war am Samstag, 30. September um 05.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Mit 41 Personen ging es im Bus der Fa. Fröschl nach Badhoevedorp. Wie immer gab es auch diesmal das obligatorische Frühstück auf einem Rastplatz. Nach der Stärkung mit Leberkäs und selbstgebackenen Kuchen fuhren uns Angelika und Manfred Fröschl an unser Reiseziel, das wir um circa 17.00 Uhr erreichten. Nachdem alle ihre Zimmer im Hotel Dorint am Amsterdamer Flughafen Schiphol bezogen hatten, stand um 18.30 Uhr das gemeinsame Abendessen auf dem Programm. Der Rest des Abends stand zur freien Verfügung.

Der Sonntag begann um 07.30 Uhr mit dem Frühstück. Danach wurden wir mit dem Fröschl-Bus ins Zentrum von Amsterdam gefahren. Dort wurde als erstes eine Grachtenrundfahrt absolviert, bevor wir zum Fischerdorf Volendam am Ijsselmeer aufbrachen. Dort erwartete uns eine wunderschöne nordholländische Landschaft. Nachmittags besuchten wir das Windmühlendorf  Zaanse Schans, wo uns die Herstellung von Käse und Holzschuhen nähergebracht wurde. Auch eine funktionierende Windmühle konnte besichtigt werden. Zurück im Zentrum von Amsterdam stand der Abend zur freien Verfügung.

Das Frühstücken am Montag begann eine halbe Stunde später als am Sonntag. Gut gestärkt wartete eine dreistündige Stadtrundfahrt/-führung  auf uns. Der Nachmittag und Abend konnte zur eigenen Erkundung genutzt werden.

Am Tag der Deutschen Einheit war um 08.30 Uhr, nachdem sich jeder ausreichend am Frühstücksbuffet genährt hatte, Heimfahrt nach Großmehring. Um 19.00 Uhr erreichten wir das Feuerwehrgerätehaus in Großmehring.

Autor: Roland Meggyes