100 Jahre Feuerwehr Kolkwitz

Von 06. bis 08. August 2010 feierte die FF Kolwitz ihr 100 Jähriges Gründungsjubiläum

Am Freitag um 11:00 Uhr machten sich acht Bayern auf nach Brandenburg um dort mit den Freunden der Feuerwehr von Kolkwitz ein großßes Fest zu feiern. Gegen 19:00 Uhr konnten dann die Zimmer in Kolkwitz bezogen werden. Kurz darauf traf am sich dann im großen Festzelt um mit weiteren geladenen Gästen die Festtage zu eröffnen.

Am Samstag fand man sich morgens zum Festumzug am geschmückten Feuerwehrhaus ein, der sich nach Salutschüssen des örtlichen Schützenvereins in Bewegung setzte. Leider begann es kurz nach Beginn des Umzuges stark zu regnen, was die Organisatoren zwang eine Abkürzung Richtung Festzelt einzuschlagen, um dort die Geschenkübergaben im Trockenen durchführen zu können. Vom Vorstand der FFw Großmehring wurde eine Gedenktafel mit einem darauf montiertem Feuerwehrbeil, so wie eine kleine Auswahl Bayerischer Schnäpse übergeben. Zum Andenken wurde den Großmehringer ein großes Gruppenbild der Kameraden aus Kolkwitz überreicht. Am Nachmittag wurden auf dem Sportplatz Feuerwehrwettkämpfe abgehalten, bei den sich die umliegenden Feuerwehren nach strengen Regeln messen konnten. Da solche Wettkämpfe in Bayern nicht üblich sind, und mangels Ausrüstung, nahmen wir nicht an den Wettkämpfen teil. Am Abend kam man sich bei Essen und Trinken im Festzelt näher und konnte über Ausstattung, Ausbildung und Vereinsleben fachsimpeln. Den krönenden Abschluss des Tages bildete dann ein Feuerwerk, das synchron zur Musik abgefeuert wurde.

Der Sonntag begann wieder mit einem reichhaltigen Frühstück, danach traf man sich wieder am Festzelt zum Frühschoppen. Für die Großmehringer Feuerwehrler fand dann noch eine private Führung durch den ehemaligen Luftüberwachungsbunker von Kolkwitz statt. Dabei bekam man einen kleinen Eindruck von der Arbeitsweise und den Bedingungen, wie damals der Luftraum über Gesamtdeutschland überwacht wurde. Danach wurde die Heimreise angetreten. Um 21:00 Uhr wurde das heimatliche Feuerwehrhaus in Großmehring wieder erreicht.

 

Externe Links:
Freiwillige Feuerwehr Kolkwitz - http://www.ff-kolkwitz.de
Patengemeinde Kolkwitz - http://www.kolkwitz.de
Kolkwitzbunker - http://www.kolkwitzerbunker.de