Freundschaftsbesuch bei den Feuerwehren Groß Brunsrode und Essenrode

Am Wochenende vom 18.01. – 19.01.2020 machte sich eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring auf den über 500 Kilometer langen Weg nach Groß Brunsrode in der Gemeinde Lehre, um den dortigen Kameraden einen Freundschaftsbesuch abzustatten.

Wie bereits häufiger schon berichtet verbindet die Freiwillige Feuerwehr Großmehring eine Feuerwehrfreundschaft mit den Ortsteilfeuerwehren Groß Brunsrode und Essenrode, die durch den Wechsel eines Kameraden von einer dieser Feuerwehren nach Großmehring ihren Ursprung fand. Seit dieser Zeit konnten wir schon mehrere Besuche der Kameraden anlässlich unseres Leistungsabzeichen verzeichnen und unserer Ü50 Gruppe stattete den Kameraden ebenfalls schon einen Besuch ab.

Dieses Mal durften wir uns über eine Einladung zum großen Feuerwehrball der Feuerwehren aus Wendhausen, Lehre und Groß Brunsrode freuen, welche wir dankend annahmen. So machten sich am Samstagmorgen 12 Kameraden der Feuerwehr Großmehring auf den Weg Richtung Norden. In Groß Brunsrode angekommen wurden wir bereits vom Ortsvorsitzenden Andreas Kleindienst freundlich empfangen, der uns unser Schlafquartier – einen aktuell leerstehenden Gasthof – zeigte. Nach Bezug der Zimmer begaben wir uns zum Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Groß Brunsrode und tauschten uns mit den Kameraden über Verschiedenes aus.

Bevor es für uns auf den Feuerwehrball ging, statteten wir den Kameraden der Feuerwehr Essenrode noch einen Besuch ab, bedankten uns für die Gastfreundschaft und überreichten ein Gastgeschenk.

Anschließend ging es nach Lehre in die Börnekenhalle in der traditionell die Feuerwehren aus Wendhausen, Lehre und Groß Brunsrode ca. 460 Gäste begrüßen dürfen.

Hier konnten wir uns ausgiebig mit den Feuerwehrkameraden der ortsansässigen Feuerwehren austauschen und das hervorragende Buffet genießen. Nach einem gelungenen Feuerwehrball empfingen uns die Kameraden der Feuerwehr Groß Brunsrode mit einem Frühstück wieder im Feuerwehrhaus. Gegen Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Großmehring. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders für die großzügige uns entgegengebrachte Gastfreundschaft bedanken, die uns während unseres gesamten Aufenthaltes zuteil wurde. Wir kommen gerne wieder!