Detonation und Brand in Raffineriegelände

 

Einsatzart: Detonation und Brand Raffineriegelände

Beschreibung:

Am frühen Morgen des 01.09.2018 wurden wir wie viele Bewohner von Großmehring und Umgebung um 05:13 Uhr von einer Detonation auf einem Raffineriegelände in Vohburg geweckt und kurze Zeit später, wie bereits berichtet, zu einer dadurch ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Um 12:35 Uhr heulten die Sirenen im Gemeindegebiet erneut auf. Hier wurden wir mit weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Eichstätt zur Ablösung der bereits seit den frühen Morgenstunden befindlichen Kräfte des Landkreises Pfaffenhofen alarmiert. Vor Ort machten wir uns ein Bild der Lage und wurden einem Einsatzabschnitt zugeteilt. Unsere Aufgabe bestand darin die Funktionsfähigkeit zweier Wasserwerfer zu gewährleisten, da weiterhin an vielen Stellen Feuer loderten, die gelöscht werden mussten. 

Gegen Abend hin unterstützten wir die Kollegen des THW bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle, da weiterhin Löschmaßnahmen vorgenommen werden mussten. 

Alarmierung: Sirene

Eingesetzte Einheiten:
Weitere Einheiten aus dem LK Eichstätt, Führungskräfte, genaue Anzahl der alarmierten Kräfte bitte den offiziellen Pressemeldungen des Landratsamtes Pfaffenhofen und des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord entnehmen

Pressemeldungen:

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Pressemeldungen LK Pfaffenhofen