ABC Einsatz

Einsatzart: ABC Einsatz

Am Abend des 18.09.2018 wurde die Feuerwehr Großmehring zu zwei Einsätzen zeitgleich alarmiert. Von der Bevölkerung wurde ein stechender, schwefeliger Geruch in einem Wohngebiet in Großmehring bemerkt. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde für die Feuerwehr Großmehring und die FFW Kösching Alarm ausgelöst. Während die ersten Fahrzeuge aus dem Feuerwehrhaus Großmehring ausrückten, kam es parallel zu einem zweiten Notfall im Gemeindegebiet.

An einer anderen Stelle wurden mehrere bewusstlose Personen gemeldet. Aufgrund dieser dramatischen Einsatzmeldung wurden einige Einsatzfahrzeuge umgelenkt. Der für den ersten Einsatz anfahrende Rettungsdienst wurde zur zweiten Einsatzstelle beordert und weitere Rettungsfahrzeuge angefordert. Das ausrückende zweite Löschfahrzeug fuhr umgehend ebenfalls diese Einsatzstelle an, genauso wie der sich auf Anfahrt befindende Feuerwehrarzt. Unser Mehrzweckfahrzeug brachte medizinisches Gerät und Personal von der ersten zur zweiten Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich die Situation wie folgt dar: Es handelte sich um eine bewusstlose Person, die vom Rettungsdienst und vom Feuerwehrarzt versorgt wurde. Nach dem Eintreffen des Notarztes setzen das Mehrzweckfahrzeug und der Feuerwehrarzt zur ersten Einsatzstelle um. Der Patient wurde vom Rettungdienst in eine Klinik transportiert. An der ersten Einsatzstelle wurden zwischenzeitlich einige Fußtrupps mit Messgeräten ausgesandt, weil der Geruch eindeutig feststellbar war. Es konnten durch die Trupps keine toxischen Gase oder Stoffe festgestellt werden.

Vom Fachberater ABC wurde die Notfallnummer des Deutschen Wetterdienstes kontaktiert und es wurde ein Südwind mit 10 km/h bei einer stabilen Wetterlage mitgeteilt. Die Ursache für den eindeutig wahrnehmbaren schwefeligen Geruch konnte letztlich nicht festgestellt werden. Es steht die Vermutung im Raum, dass aufgrund der Wetterlage Gerüche der Müllverbrennungsanlage nach Großmehring gelangten.

Alarmierung: Sirene