Technische Hilfeleistung (Wasserrettung)

Einsatzart: Wasserrettung / Person in Wassernot

Beschreibung:
In der Nacht vom 11.10.2021 auf 12.10.2021 wurden wir um 23:35 Uhr mit einem Großaufgebot an Rettungskräften an den Großmehringer Weinzierlweiher alarmiert.
Vor Ort wurde eine Person im Wasser vermutet, deren Rettung es bedurfte.
An der Einsatzstelle wurde am Parkplatz des Weinzierlweihers ein Bereitstellungsraum für die alarmierten Kräfte von Feuerwehr, Wasserwacht, Rettungsdienst und Polizei eingerichtet.
Während durch Einheiten der Wasserwacht der Weiher mit Hilfe eines Bootes abgesucht wurde leuchteten wir u.a. den Steg aus und brachten die Drehleiter in Stellung, um von dort u.a. 
mit Hilfe der Wärmebildkamera nach der vermissten Person zu suchen.
Ein parallel angeforderter Rettungshubschrauber sollte den Weiher von oben gezielt absuchen.
Kurz nach Eintreffen des Rettungshubschrauber konnte Entwarnung gegeben werden, da die vermisste Person wieder aufgetaucht war und alle Kräfte konnten einrücken.

Alarmierung: Stiller Alarm (Handy, Piepser)

Weitere alarmierte Einheiten: FF Mailing, BF Ingolstadt, WW Großmehring, WW Manching, WW Ingolstadt, Rettungsdienst, Christoph Regensburg, KIT Eichstätt

 

IMG_2198.jpg IMG_2199.jpg IMG_2200.jpg