B4 Brand Hotel (Gebäude hohe Personenzahl)

Einsatzart: B4 Brand Hotel (Gebäude hohe Personenzahl)

📟 Stichwort: B4 Brand Hotel (Gebäude hohe Personenzahl)
📅 Datum: 15.12.2022
🕖 Alarmzeit: 15:23 Uhr
📍Ort: Kösching InterPark
 
 
Am Donnerstag, den 15.12.2022 wurden wir zusammen mit einem Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften zu einem Hotel in den InterPark alarmiert. Das Alarmstichwort gab an, dass ein Brand in der Stromverteilung ausgebrochen war und bereits Teile des Hotels verraucht waren.
An der Einsatzstelle angekommen unterstützten wir mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz und bauten eine Wasserversorgung auf. Ebenso übernahmen wir die Verkehrsabsicherung.
Neben der Brandbekämpfung welche durch die Kameradinnen und Kameraden aus Kösching vorgenommen wurde, galt es das Hotel das in Teilen verraucht war nach Personen abzusuchen, die möglicherweise noch im Gebäude waren. Hierbei wurde jeder Raum des Hotels einzeln abgesucht und kontrolliert.
Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, jedoch hatte sich das Feuer bereits in obere Gebäudeteile ausgebreitet, welche mit der Wärmebildkamera abgesucht werden mussten.
Nach ca. 3h konnten wir unsere Fahrzeuge wieder einsatzklar melden und nach Hause zu unseren Familien fahren.


Alarmierung: Sirene, FME (Piepser), Handy

Alarmierte Einheiten: FF Großmehring, FF Kösching, FF Demling, Führungskräfte LK Eichstätt, THW, Rettungsdienst, Polizei