Rescue Day 2012

Alarm für die Feuerwehr Großmehring! Verkehrsunfall mit PKW, eine Person eingeklemmt!

Unter diesem Motto fand am Samstag 13.10.2012 der erste „Rescue Day“ der Feuerwehr Großmehring statt. Die Mitglieder der Feuerwehren Großmehring, Demling und Theissing setzten sich einen kompletten Tag mit dem Thema „Rettung von Personen nach einem Verkehrsunfall“ auseinander.

Am Vormittag konnten wir den Notarzt und Anästhesisten Dr. Marco Hafemann vom Krankenhaus Kösching begrüssen. Dr. Hafemann erläuterte die verschiedenen Verletztungsmuster, die bei einem Verkehrsunfall auftreten können, und ging auf die Zusammenarbeit des Rettungsdienst mit der Feuerwehr ein. Nur ein perfekt eingespieltes Team aus Rettungsdienst und Feuerwehr kann ein optimales Ergebnis, eine möglichst schnelle und patientengerechte Rettung aus dem verunfallten Fahrzeug, und bestmögliche medizinische Erstversorgung des Verletzten gewährleisten.

Im Anschluss ging der 1. Kommandant Stefan Dietrich auf die Schwierigkeiten und Probleme der modernen Fahrzeuge ein. Mittlerweile werden hochfeste Stähle verbaut, die nur mit den modernsten Rettungsgeräten bearbeitet werden können. Mit veralteter Technik hat man als Feuerwehr keinerlei Chancen auf eine rasche und sichere Rettung des Verunfallten. Auch wurde die Problematik hinsichtlich der verschiedenen neueren Antriebstechniken, wie Elektrofahrzeugen, Hybridfahrzeugen und Pkw´s mit Gasantrieb besprochen.

Am Nachmittag wurden dann an 3 Fahrzeugen die verschiedenen Rettungstechniken, mittels hydraulischem Spreizer, Schneidgerät, und Teleskopzylindern, sowie Säbelsäge in der Praxis durchgeführt.

Recht herzlich möchten wir uns bei der Fa. Oblinger aus Ingolstadt-Mailing bedanken, die uns für den Tag 3 Schrottautos kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

(Schneider Florian)