2. Workshop im Kloster Plankstetten

Vom 20.12. bis zum 21.12.2013 fand ein Zukunfts-Workshop der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring im Kloster Plankstetten statt.

Am Freitag 20.12.2013 trafen sich die 17 Teilnehmer des 2. Workshopes der Feuerwehr um 15.00 Uhr zur gemeinsamen Anreise ins Kloster Plankstetten. Thema war die Betrachtung des aktuellen Fuhrpark und der Ausrüstung, sowie eine Erstellung eines Fahrzeugkonzeptes bis zum Jahr 2030 um der Gemeindeverwaltung eine langfristige Planung für die nötigen Haushaltsmittel zu ermöglichen.

Nach dem Bezug der Zimmer um 15.45 Uhr stiegen wir ab 16.00 Uhr auch gleich in die Themen ein. Vom Kloster Plankstetten wurde uns dafür der mit prachtvollen Fresken ausgestattete „Prälatensaal“ als Tagungsort zur Verfügung gestellt.

Als erstes informierte der Kommandant Stefan Dietrich über den aktuellen Stand der Beschaffung der neuen Drehleiter. Die aktuelle Drehleiter ist wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren und seitens der Gemeinde Großmehring muss zur Sicherstellung des 2. Rettungsweges bei einigen Gebäuden vorgehalten werden. Diese Vorhaltung wird in den Bauvorschriften geregelt.

Im zweiten Tagespunkt nach dem Abendessen, mussten sich die Teilnehmer Gedanken zu den folgenden Punkten machen und kurz der Gruppe vorstellen:

•    Was ist gut an unserem Fuhrpark/Ausrüstung ?
•    Was ist ausbaufähig am Fuhrpark und der Ausrüstung ?
•    Auf welche Ausrüstungsgegenstände können wir verzichten ?

Am Samstag wurden am Vormittag drei Teams gebildet, die jeweils ein eigenes Fahrzeugkonzept entwickelten und den anderen Gruppen vorstellten.

Nach der Vorstellung der 3 hoch interessanten Konzepte wurde ausführlich über die jeweiligen Lösungen gesprochen.

Gegen 16.00 Uhr konnten wir den Workshop beenden und kehrten mit vielen neuen gewonnenen Eindrücken nach Großmehring heim.

Teilnehmer des Workshop