Großübung Grund- und Hauptschule Großmehring

"Brand Schule mit mehreren vermissten Personen"

lautete das Alarmstichwort aufgrund dessen sich die Freiwillige Feuerwehr Großmehring zusammen mit unserer Nachbarfeuerwehr aus Kösching auf den Weg zur Grund- und Hauptschule Großmehring machte.

Am vergangenen Freitag übten wir das Vorgehen bei einem Brand des Schulgebäudes mit zusätzlicher Suche nach vermissten Personen. Während die FF Großmehring über den Schulhof anfuhr, übernahm die FF Kösching den Hinterhof der Schule.

Beide Feuerwehren brachten ihre Drehleitern in Stellung und konnten am Fenster stehende Personen retten. Währenddessen machten sich mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz auf den Weg ins Innere der Schule um nach Vermissten Ausschau zu halten. Dabei konnten beide Feuerwehren die Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander trainieren.

Nach ca. einer Stunde waren alle Personen gerettet und das Feuer erfolgreich bekämpft.

Als Dank für das zahlreiche Erscheinen der Köschinger Kameraden gab die Nachbesprechung der Übung bei einer Brotzeit um Feuerwehrhaus Großmehring.