Jahreshauptversammlung der FF Großmehring

Am Sonntag, den 19 März 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring mit anschließender Wahl des 1. und der stellvertretenden Kommandanten statt.

Der 1. Vorsitzende Thomas Heindl begrüßte um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Großmehring die Ehrengäste, unter denen sich Kreisbrandinspektor Franz Waltl, Kreisbrandmeister Florian Schneider, Großmehrings 1. Bürgermeister Ludwig Diepold, Martin Wallner als Pressevertreter, Feuerwehrarzt Dr. med. Ulrich Selz und 70 Aktive der FF Großmehring befanden.

Er ließ das Vereinsjahr Revue passieren und stellte hier vor allem den 25. Kreisjugendfeuerwehrtag (http://www.feuerwehr-grossmehring.de/cms/index.php/berichte-74874/417-kjft-2016) in den Mittelpunkt. Zudem wurden mehrere Feste für die Bevölkerung abgehalten und ein Ausflug nach Straßburg gemacht.

Der scheidende 1. Kommandant Stefan Dietrich blickte auf seine zurückliegenden zwei Amtsperioden als 1. Kommandant der FF Großmehring zurück, wobei er detaillierter auf die Beschaffung der in Summe vier neuen und einem neuen, aber gebrauchten Fahrzeug im Fuhrpark der FF Großmehring einging.

Im Vergleich zu Beginn der Amtsübernahme Dietrichs vor 12 Jahren stiegen die Einsatz- und Ausbildungszahlen exponentiell an. So wurden im vergangenen Jahr 61 Einsätze von den 75 Aktiven abgearbeitet, die sich folgendermaßen aufgliederten:

Besonders in den Vordergrund hob er die vielen geleisteten Ausbildungsstunden der Kameraden. So wurden an 77 Ausbildungsterminen insgesamt 3157 Ausbildungsstunden abgeleistet. Zusammen mit den zusätzlichen Aufwänden von Führungskräften, Gerätewarten und weiteren Tätigkeiten in und um die Feuerwehr, wurden im Jahr 2016 insgesamt 632 Arbeitstage durch die Kameraden geleistet.

Als Besonderheiten im Jahr 2016 hob er die Einführung der Verwaltungssoftware MP Feuer, den Umbau der Fahrzeuge auf ein intelligentes Entkopplungs- und Ladesystem "RettBoxAir" und die Einführung eines neuen Atemschutzkonzeptes hervor.

Dem neu zu wählenden Kommandanten-Dreigestirn wünschte er für ihre kommende Amtsperiode viel Erfolg, wenig Einsätze und bot ihnen an weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Insgesamt übergibt er ihnen 75 Aktive in der Feuerwehr und 6 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

Stefan Dietrich wurde zum Abschluss seiner Dienstzeit als Dankeschön für seine Verdienste ein Mannschaftsfoto der FF Großmehring in Einsatzkleidung überreicht.

Der erste Bürgermeister Ludwig Diepold bedankte sich ebenso beim scheidenden Stefan Dietrich für seine Verdienste und ehrte ihn mit der Verdienstmedallie in Bronze.

Im Anschluss daran wurde die Wahl zum 1. Kommandanten und die Wahl von zwei stellvertretenden Kommandanten durchgeführt.

Dabei wurde das zur Wahl stehende Trio aus

a) Kommandant: Florian Schneider
b) Stellvertretender Kommandant: Thomas Rossmann
c)
Stellvertretender Kommandant: Tobias Krestel

von den aktiven Feuerwehrlern gewählt.

Von links: 1. Vorsitzender Thomas Heindl, Bürgermeister Ludwig Diepold, stellv. Kommandant Tobias Krestel, 1. Kommandant Florian Schneider, stellv. Kommandant Thomas Rossmann, Kreisbrandinspektor Franz Waltl

Kreisbrandinspektor Franz Waltl dankte Stefan Dietrich ebenso und wünschte der neuen Führung alles Gute. Bei seiner Rede hob er als sehr erfreuliches Zeichen die steigenden Mitgliederzahlen bei der FF Großmehring hervor, die entgegen dem leider abfallenden Trend an Mitgliedern in Bayern, steigen. Zudem ehrte er Christian Hallermeier, Martin Heindl und Thomas Schneider für ihre Verdienste für die Feuerwehr.

Feuerwehrarzt Dr. med. Ulrich Selz stellte die App „Mobile Retter“ vor, bei der schon 20 Großmehringer Feuerwehrler registriert sind. Mithilfe dieser App werden im Notfall bei Reanimationen und bewusstlosen Personen qualifizierte Ersthelfer zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert, um die Zeit bis zur Behandlung des Patienten weiter zu verkürzen. (weitere Details unter: http://www.mobile-retter.de)

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung kam es zu einem Erste Hilfe Einsatz. (http://www.feuerwehr-grossmehring.de/cms/index.php/einsaetze/2017/487-eh-20170321)

Weitere Bilder: