Fahrsicherheitstraining

Feuerwehr - Fahrsicherheitstraining

Am Samstag, den 14.10.2017, kamen 5 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in den Genuss eines LKW-Fahrsicherheitstrainings, welches im Fahrsicherheitszentrum des ADAC am Standort Augsburg von 2 erfahrenen Trainern durchgeführt wurde.

Ehe wir aber auf die Piste mit unserem HLF Feuerwehrfahrzeug durften, mussten wir zu Beginn des Tages erst eine kurze und theoretische Einweisung über uns ergehen lassen.

Danach ging es aber endlich auf die Trainingsstrecke, wo wir dann die verschiedensten Übungen und Module mit unserem Fahrzeug absolvieren durften.

Schwerpunkt des Trainings war sicherlich das sofortige Erkennen von auftretenden Hindernissen im Straßenverkehr, sowie die richtige Einschätzung dieser Gefahrensituation und die daraus zu ergreifende und anzuwendende Bremstechnik.

Des Weiteren waren noch folgende Themen Inhalt dieses Fahrsicherheitstrainings:

• Austesten der Bedeutung von "Geschwindigkeit und Fahrzeuggewicht"
  • Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen
  • Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik
  • Sicheres Verstauen der Beladung
  • Welche Rolle spielen ABS, ASR und co?
  • Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen

Mit diesem erlangten Wissen aus dem 8-stündigen Intensivtraining sind diese Kameraden bestens gerüstet, um dieses auch bei einem möglichen eintretenden Ernstfall korrekt anzuwenden und einzusetzen.

Von links nach rechts: Christian Hallermeier, Andreas Rottenkolber, Robert Rusch, Stefan Dietrich, Thomas Roßmann