Schwerer Verkehrsunfall Ortsgebiet Großmehring

Am Abend des 03.05.2021 wurden wir um 17:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die EI40 in Fahrtrichtung Irsching alarmiert.
An der Unfallstelle stießen ein PKW und ein Motorrad frontal aufeinander, wodurch sich beide entzündeten.

Die PKW Fahrerin konnte sich noch rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug retten.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz übernahm sofort die Brandbekämpfung und suchte im Unfallfahrzeug nach weiteren möglicherweise beteiligten Personen.

Ebenso übernahmen gleichzeitig mehrere Einsatzkräfte sofort die Versorgung des verunfallten Motorradfahrers.
Für den jungen Motorradfahrer kam leider, obwohl umfangreiche Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet wurden jede Hilfe zu spät.

Nach Übergabe der Unfallstelle an die Polizei und den Straßenbaulastträger konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Alarmierung: Sirene, Piepser, Handy

Polizeibericht (VPI Ingolstadt):

Am 03.05.2021 hat sich am späten Nachmittag auf der Kreisstraße EI40 zwischen Großmehring und Irsching ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 18-jähriger aus Ingolstadt befuhr die Straße in Fahrtrichtung Irsching mit seinem Kraftrad. Vor einer Rechtskurve überholte er zwei vor ihm fahrende Autos. Hierbei übersah er den PKW einer entgegen kommenden 38-jährige Frau aus Vohburg a.d.Donau, welche die Kreisstraße in Richtung Großmehring befuhr. In der Kurve kam es zum Frontalzusammenstoß, in dessen Folge gerieten beide Fahrzeuge in Brand. Obwohl der 18-jährige Kradfahrer noch durch die Einsatzkräfte versucht wurde zu reanimieren, verstarb er an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Die Unfallgegnerin konnte ihren PKW vor dem Entflammen verlassen und erlitt insgesamt leichte Verletzungen, welche in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Aufgrund des durch Zeugen belegten Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft nur die Sicherstellung des Motorrads angeordnet. Die Kreisstraße war für die Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt, sowie der anschließenden Bergung der total zerstörten Fahrzeuge für rund drei Stunden voll gesperrt. Ebenfalls eingesetzt waren Kräfte der Feuerwehr aus Großmehring, sowie des Rettungsdienstes.

Pressebericht:

Bericht Donaukurier