Gasaustritt Fort Prinz Karl

Einsatzart: Gasaustritt

Am Morgen des 08.06.2021 wurden wir zusammen mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften zu einem Gasaustritt ins Fort Prinz Karl bei Katharinenberg alarmiert.
Mitarbeiter einer dort ansässigen Firma haben einen Gasgeruch wahrgenommen und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert.
Nach einer ersten Erkundung wurden umgehend zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude geschickt, um dieses mit Gasmesstechnik auf erhöhte Gaskonzentration zu kontrollieren. Diese konnte festgestellt werden, woraufhin die Gasversorgung abgeschiebert und anschließend die Einsatzstelle gründlich belüftet wurde.

Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut.

Nachdem keine erhöhte Gaskonzentration mehr gemessen werden konnte wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Alarmierung: Sirene, Handy, Funkmeldeempfänger

Weitere alarmierte Einheiten:
FF Demling, FF Kösching, FF Pförring, UG OEL, Führungskräfte des LK Eichstätt, Rettungsdienst, Polizei