Verkehrsunfall Ortsgebiet Großmehring

Am Abend des 05.07.2021 wurden wir um 22:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs auf die St. 2335 auf Höhe Fort Prinz Karl alarmiert.
Aufgrund von Rehen auf der Fahrbahn musste ein Fahrer abbremsen woraufhin der Fahrer des zweiten PKW nicht mehr rechtzeitig bremsen
konnte und auf den vorderen PKW auffuhr.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten.
Des Weiteren stellten wir den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe.

Alarmierung: Sirene, Piepser, Handy

Polizeibericht (VPI Ingolstadt):

Zwei Fahrzeugführer aus dem Landkreis Eichstätt (31 und 19 Jahre alt) befuhren die Staatsstraße 2335 von Großmehring kommend in Richtung Interpark mit ihren PKWs. Kurz vor der Abzweigung zum Fort Prinz Karl musste der 19-jährige aufgrund von Rehen auf der Fahrbahn abbremsen. Der 31-jährige erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu, welche später in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab beim Unfallverursacher einen Wert von 1,88 Promille. Er musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Es wurde ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn eingeleitet. Die Staatsstraße 2235 war während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt für ca. 2 Stunden voll gesperrt. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe musste die Fahrbahn zudem aufwändig gereinigt werden. Die Freiwillige Feuerwehr aus Großmehring unterstützte mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften bei der Absicherung und bot technische Hilfeleistung. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 50.000 Euro.