Technische Hilfeleistung (Unwettereinsatz)

Einsatzart: Unwettereinsatz

Ein einsatzreiches aber zum Großteil glimpflich ausgegangenes Wochenende liegt hinter der FF Großmehring. Am Nachmittag des 19.08.2022 zog eine breite Unwetterfront über den Landkreis Eichstätt und besonders über die Gemeinde Großmehring. Gegen 15:30 Uhr wurden wir bereits vorab zu einem Einsatz in der Großmehringer Schule alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehause kamen weitere Alarme hinzu, weshalb gegen 16 Uhr Vollalarm für die FF Großmehring ausgelöst wurde.

Aufgrund der vielen Einsatzörtlichkeiten wurde entschieden ein Lagezentrum im Feuerwehrgerätehaus in Großmehring einzurichten. Von hier aus wurden die Einsätze konzertiert von der Kreiseinsatzzentrale angenommen und weiter an die verfügbaren Einheiten verteilt. Zur besseren Bewältigung der Lage wurde zudem Alarm für die Feuerwehr Demling ausgelöst. Neben den zur Verfügung stehenden Feuerwehrfahrzeugen wurde zudem ein Fahrzeug des Bauhofes Großmehring aufgerüstet, wodurch hierdurch auch kleine Alarme abgearbeitet werden konnten.

Das Lagezentrum, welches zwischenzeitlich durch Kreisbrandinspektor Franz Waltl, sowie Kreisbrandmeister und Kommandant der FF Großmehring Florian Schneider unterstützt wurde, priorisierte die Einsätze und entsandte frei verfügbare Einheiten mit den jeweilig benötigten Gerätschaften zu den einzelnen Einsatzorten. Hauptsächlich bestanden diese aus vollgelaufenen Kellern, überfluteten Straßen, aber auch abgetriebenen Fahrzeugen und einer Wohnungsnotöffnung.

Zur besseren Priorisierung der Einsätze wurden die Einsatzörtlichkeiten vorab angefahren, damit sich ein Bild der Lage gemacht werden konnte. Insgesamt galt es weit mehr als 20 Einsätze abzuarbeiten.

Großmehrings zweiter Bürgermeister Werner Schneider machte sich persönlich ein Bild von der Lage im Feuerwehrgerätehaus und Großmehrings erster Bürgermeister Rainer Stingl ließ sich urlaubsbedingt telefonisch auf den neuesten Stand bringen. Beide sagten den Einsatzkräften jegliche benötigte Unterstützung, falls diese benötigt werden würde zu. Gegen 19:30 Uhr konnte kurzzeitig vorerst Entwarnung gegeben werden, da alle bekannten Einsatzörtlichkeiten abgearbeitet waren und nach einer kurzen Stärkung konnten die Einsatzkräfte wieder den Heimweg antreten. Leider währte diese Ruhe nicht lange, da gegen 20 Uhr erneut eine Unwetterfront auf Großmehring zurollte und erneut Teile der Kanalisation zum Überlaufen brachte und einige Keller erneut voll liefen. Aus diesem Grund wurde kurz darauf erneut Alarm ausgelöst und die ausstehenden Einsätze abgearbeitet.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlichste bei allen eingesetzten Einsatzkräften bedanken, die über mehrere Stunden hinweg ihren Dienst an der Allgemeinheit geleistet haben! Teilweise sind Kameradinnen und Kameraden kurz nach Hause, um ihre eigenen Keller vom Wasser zu befreien und kurze Zeit später wieder einsatzbereit im Gerätehaus erschienen. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich und gebührt Dank!

Wir hoffen, dass wir im weiteren Jahresverlauf von etwaigen Einsätzen verschont bleiben.

Alarmierung: Stiller Alarm