Schwerer Verkehrsunfall B16a Höhe Menning

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am 22.07.2023 wurden wir um 14:04 zusammen mit einem Großaufgebot an Rettungskräften auf die B16a alarmiert. Auf Höhe Menning kam ein PKW alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und stieß in einen Baum. Sowohl der Fahrer, als auch der Beifahrer wurden beim Unfall im PKW eingeklemmt.
Durch die ersteintreffenden Feuerwehren und den Rettungsdienst wurde umgehend mit der Betreuung der Patienten begonnen.
Im weiteren Verlauf wurde die Rettung der Patienten in zwei Abschnitte unterteilt.
Durch Vornahme von zwei Rettungssätzen konnte individuell an der Rettung beider Unfallbeteiligten gearbeitet werden.
Nachdem der Beifahrer befreit war musste zur Rettung des Fahrers die Oslo Methode angewandt werden, da sich das Fahrzeug derart verformt hatte, dass sich eine Rettung schwierig gestaltete. Bei der Oslo Methode kommen Ketten zum Einsatz, mit deren Hilfe die verformte Fahrzeug-Karrosserie auseinandergezogen wird. Dabei kam auch unsere Seilwinde zum Einsatz.
Während der Rettungsarbeiten fing das Fahrzeug für kurze Zeit an zu rauchen. Dies konnte aber schnell durch den bereitgestellten Brandschutz im Keim erstickt werden. Nach der Rettung der beiden Insassen wurden diese mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht.

Bei diesem schwierigen Einsatz gilt unser größter Dank allen beteiligten Feuerwehren und Einsatzkräften für die äußerst gute Zusammenarbeit!

Alarmierte Kräfte:
FF Menning, FF Dünzing, FF Vohburch, Führungskräfte LK Pfaffenhofen, FF Großmehring, Rettungsdienst, Polizei

Pressebericht: Donaukurier