Sprengung eines Siloturmes im Ortskern

Sprengung auf dem ehemaligen Baywa-Gelände im Ortskern

Für die Sprengung des Siloturmes wurde von dem beauftragten Abbruchunternehmen die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Nach Angaben des Sprengmeisters hatte der Turm noch ein Gewicht von ca. 400 Tonnen.

Um 19:00 Uhr wurde im Feuerwehrhaus eine Einsatzbesprechung für die beteiligten Feuerwehrler vom 2. Kommandant durchgeführt. Dannach wurden am Sprengort die angeforderten Wasserwerfer und Hydroschilder mit der notwendigen Wasserversorgung aufgebaut, um die Staubentwicklung einzudämmen. Nach Angaben des Sprengmeisters und der Verkehrspolizei wurden auch die erforderlichen Straßensperren eingerichtet.

Gegen 20:30 Uhr ertöhnte das Sprengsignal und kurz darauf fiel der Turm mit einem dumpfen Knall genau an der gewünschten Stelle zu Boden.

Link zum Video: http://www.youtube.com